Neuigkeiten

Konzertabsage

Geschrieben von christoph am 4. Dezember 2021

Seufz- ***Konzerte am 18.12.2021 und 19.12.2021 in Schwäb. Gmünd und Tübingen abgesagt!!***

Kommentare deaktiviert für Konzertabsage

„Les Maîtres Sonneurs“ von George Sand auf Deutsch!!

Geschrieben von christoph am 5. Juli 2018

Der Dudelsack-Kultroman von George Sand aus dem Jahr 1853 ist nach mehr als anderthalb Jahrhunderten endlich wieder auf Deutsch erhältlich! Christoph Pelgen hat sich die letzten 9 Monate intensiv mit der Autorin und dem Roman und seiner Entstehungsgeschichte beschäftigt und eine kommentierte Ausgabe davon erscheint Anfang Juli 2018. Sie kann ab sofort hier bei uns im Shop bestellt werden.

1 Kommentar »

Achtung: Konzert im Müllerhaus am 26.11.2017 abgesagt!

Geschrieben von christoph am 25. November 2017

Das Konzert morgen im Müllerhaus Brunsbrock, Kirchlinteln ist abgesagt worden. Es findet nicht statt!

Kommentare deaktiviert für Achtung: Konzert im Müllerhaus am 26.11.2017 abgesagt!

neues Cassard Video auf YT!

Geschrieben von christoph am 31. August 2016

von unserer aktuellen CD haben wir die Ballade "Le Chasseur fatigué" aufgenommen.... Auf Youtube ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=dQT1GtPen0E

Kommentare deaktiviert für neues Cassard Video auf YT!

+++ ACHTUNG: Konzert Puderbach vorverlegt auf 14.10.2016!! +++

Geschrieben von christoph am 26. August 2016

ACHTUNG: Konzert Puderbach vorverlegt auf 14.10.2016!!

Kommentare deaktiviert für +++ ACHTUNG: Konzert Puderbach vorverlegt auf 14.10.2016!! +++

Neuer Notenband Pelgentunes VOL. 2 ist da!

Geschrieben von christoph am 11. Juli 2016

ab sofort kann der neue Notenband von Christoph bestellt werden. 81 (gemafreie) Tunes für Folkinstrumente, v.a. Dudelsäcke in G/C und Drehleiern, Flöten, Geige...

größtenteils mehrstimmig gesetzt, mit Akkorden versehen.

Preis: 22,- EUR plus Porto

Noch nicht im Shop eingearbeitet, daher bitte über Kontaktformular bestellen mit eurer Adresse

2 Kommentare »

Die neue CD ist da!!!

Geschrieben von christoph am 29. Juli 2015

Jaaaa, sie ist endlich da: unsere 3. CD "Joli-Coeur". Sie kann sofort im Shop bestellt werden...

Wir freuen uns über eure Meinungen zur CD, was sind eure Lieblingsstücke etc...

Alles Gute Christoph und Johannes!

3 Kommentare »

dritte CD kurz vor Veröffentlichung!!

Geschrieben von christoph am 10. Juli 2015

Liebe Freunde von Cassard,

nun ist es soweit, unsere dritte CD wird in Kürze erscheinen! Sie heißt so, wie einer unserer Titel, den wir seit dem ersten Konzert eigentlich immer live im Programm haben: JOLI-COEUR. Die Aufnahmen haben wir im selben Tonstudio gemacht wie schon unsere ersten beiden CDs: Katapult Studio von Kai Schlünz, Karlsruhe. Für die Grafik und Artwork war wieder Fabrice Koch am Start, der sich dieses mal wieder selbst übertroffen hat. Neue Bandfotos im Booklet gibts von unserm neuen Fotograf Stefan Pößiger.

Insgesamt sind 13 Titel auf der CD, davon einige traditionelle Lieder (französisch, schwedisch, deutsch), die Instrumentalstücke sind unser beider Eigenkompositionen. An Instrumenten sind am Start: Akkordeon, Nyckelharpa, Harmonium, Kontrabass, Dudelsäcke (Schäferpfeife, tief D, Hümmelchen, Biniou kozh, Ceccola polifonica), Krummhorn, Bombarde, Low- und Tin whistle, Gitarre, Mandoline.

Die Master CD kam heute mit der Post bei uns an. Nach einem letzten Durchhören, haben wir nun Grünes Licht gegeben fürs Presswerk. Die Grafik ist ebenfalls komplett fertig..  Der voraussichtliche Erscheinungstermin ist der 31.7.2015. Auf dem Sommermusikfest (www.sommermusikfest.de) haben wir sie erstmals dabei. Im Spätsommer sind dann einige Konzerte geplant, u.a. in der Werkstatt von Andreas Rogge, im Elsass, in Löffingen (Schwarzwald), in Keltern-Ellmendingen.. Termine demnächst hier auf der Seite online

Bis bald, euer Christoph

und Johannes

Kommentare deaktiviert für dritte CD kurz vor Veröffentlichung!!

Konzertkritik vom letzten Konzert 2014

Geschrieben von christoph am 23. Dezember 2014

Zum letzten Konzert des Jubiläumsjahrs „40 Jahre Folkclub PRISMA e. V.“ erlebte der restlos ausverkaufte Bottich wieder eine echte Sternstunde. Mit Christoph Pelgen und Johannes Mayr, aka „Duo Cassard“, machten zwei renommierte Folk-Größen Deutschlands ihre Aufwartung. Im Gepäck hatten die beiden „bretonisch-keltischen Freibeuter“ zum einen Stücke ihres Weihnachtsprogramms, zum anderen zahlreiche „Hits“ ihrer beiden ersten CDs. Als besonderes Schmankerl durfte das Pforzheimer Publikum außerdem einen „sneak preview“ auf Material des im Frühjahr 2015 entstehenden neuen Tonträgers genießen.

Bei Cassard gibt es nicht nur opulent arrangierten und professionell gespielten Folk aus West-, Süd- und Zentraleuropa zu hören. Die Konzerte sind auch jedes Mal eine Lehrstunde in Sachen Instrumentenkunde. Diesmal wurde sogar ein komplettes Harmonium (Hese: „auch Missionars-Nähmaschine genannt“) ins Kellergeschoss des Bottichs gewuppt! Daneben tummelten sich auf der kleinen Bühne noch Akkordeon, zwei Nyckelharpas, Gitarre, Mandoline, Low Whistle, Chalumeau, Bombarde und insgesamt vier (!) Sackpfeifen. Fast bei jedem Stück wechselte die Instrumentierung, die beiden Musiker hatten alle Hände (und Münder) voll zu tun.

Das Repertoire des Abends reichte von „saftigen“ Galanterien aus Frankreich über spanische Weihnachtslieder bis zu zahlreichen Eigenkompositionen der beiden Musiker, die zu den produktivsten Schöpfern neuer „traditioneller“ Tunes im deutschsprachigen Raum zählen. Aufgelockert wurde das Programm immer wieder durch ebenso informative wie humorige Erläuterungen. Besonders amüsant Christophs Vorstellung der Bombarde („tinnitus bretonicus“), bei der „der Ton oben im Instrument so stark komprimiert wird, dass es ihm richtig wehtut“. Christoph weiter: „Sobald der Ton Licht am Ende des Tunnels sieht (gemeint ist der Schalltrichter am unteren Ende), freut er sich so sehr, dass er regelmäßig vor Glück eine vier Meter breite Schneise ins Publikum schlägt“.

Das folk-erfahrene Prisma-Publikum ließ sich keineswegs verschrecken – im Gegenteil! Gebannt sog es, trotz teilweise erhöhter Lautstärke (und das ohne Verstärkeranlage!) jeden Ton auf und sparte nicht mit Beifall.

Über zwei Stunden fesselten Cassard das Publikum, bis mit dem – auch in Pforzheim bekannten und beliebten – Abschiedslied „Adieu les filles de mon pays“ aus dem Morvan das Konzertjahr 2014 würdig verabschiedet wurde. Wir erwarten schon jetzt sehnsüchtig die neue CD der beiden. Zu finden irgendwann im ersten Halbjahr 2015 unter https://www.duo-cassard.de.

Weitere Bilder des Konzerts auf unserer Homepage www.folkclub-prisma.de und auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/pages/Folkclub-Prisma-e-V-Pforzheim/634246853352208

Kommentare deaktiviert für Konzertkritik vom letzten Konzert 2014

YEP! Wir sind an der 3. CD dran..

Geschrieben von christoph am 17. Dezember 2014

Im März gehts ins Tonstudio- Termin ist gemacht- unsere dritte CD aufzunehmen.

Die ersten Stücke haben wir heute live erprobt bei unserem letzten Konzert für dieses Jahr in Pforzheim. Es fühlt sich gut an und wir haben riesige Lust auf die neue CD, die sehr tanzbar wird, mit traditionellen Liedern und Eigenkompositionen.. Frankreich, Schweden, Spanien.. in gewohnter Qualität und neuem Schwung! Yeeha!

Kommentare deaktiviert für YEP! Wir sind an der 3. CD dran..

« Vorherige Einträge